12-Wagen-Kühlzug ZB12
12-Wagen-Kühlzug Typ ZB12
Prospektbild aus dem Jahr 1959
Charakteristik
Der 12-Wagen-Kühlzug, Typ ZB12, wurde Ende der 50 Jahre entwickelt und bestand aus folgenden Wagen:
1 Dieselmaschinenwagen mit Mannschaftsabteil
1 Kältemaschinenwagen
10 Ganzmetall-Kühlwagen geschweißter Bauart mit einem Gesamtladegewicht von rund 400t
Der Dieselmaschinenwagen lief in der Mitte des Zugverbandes und war durch Faltenbalg mit dem Kältemaschinenwagen verbunden. 3 wassergekühlte Diesel-Elektro-Aggregate lieferten je 90 PS zur Elektroversorgung des Zuges.
Für das Bedienpersonal standen ein Mannschaftsraum (ausgerüstet mit Küche, Herd, Spüle, Radio, Schränken sowie Tisch und Stühle), ein Heizungsraum, eine Toilett mit Dusche sowie 2 Wohn- und Schlafabteile zur Verfügung.
Die Kälteversorgung erfolgte (wie die Energieversorung) zentral, als Kälteträger diente Kühlsole und als Kältemittel NH3 (Ammoniak). Die Kälteanlage bestand aus 2 Aggregaten (je eines pro Zughälfte) mit je einem Nieder -und Hochdruckkompressor nebst Zubehör. Die Kälteanlagen konnten je nach Bedarf ein- oder zweistufig arbeiten. Die Leitung einer Kälteanlage betrug ca. 65.000 kcal/h.
Die Solehauptleitungen liefen durch den gesamten Kühlzug und waren an den Wagenübergängen mit großen Faltenbälgen geschützt. Um Soleverlust beim Entkuppeln der Wagen zu vermeiden, besaßen die Wagen Kupplungsköpfe mit Ventilen.
Länge des Zuges: 218 m (einheitliche Wagenkastenlänge von 17m)
Betriebsgewicht: ca. 557,5 t
Ladegewicht: 400 t
Ladefläche: 385 m²
Laderaum bei 1800mm Ladehöhe: 685 m³
Achsdruck max. 20,5 t