21-Wagen-Kühlzug ZB21
Nachdem im Jahr 1962 der erste 21-Wagen-Kühlzug in die Sowjetunion geliefert wurde, kam es in den Jahren 1965-67 noch zu Lieferungen von 66 Zügen. Damit sind hier allein 1407 Wagen an die Sowjetunion ausgeliefert worden.
Auch beim 21-Wagen-Kühlzug wandte man die zentrale Kühlung an, d.h. im Kältemaschinenwagen wurde die Kältesole erzeugt und dann zu den Kühlwagen geleitet. Dadurch war der Zug als solches nur komplett einsetzbar und konnte z.Bsp. nicht getrennt werden. Auch beim Ausfall des Kältemaschinenwagens stand somit der ganze Zug.
Beim 21-Wagen-Zug bestand aus 18 Kühlwagen (2x9 Wagen, wobei 2 als Endwagen mit Bremserhaus) und 3 Spezialwagen in Zugmitte. Der Mittelpunkt des Zugverbandes ist der Dieselwagen mit 4 wassergekühlten Dieselaggregaten (je 140 PS) und einem Hilfsdiesel mit 25 PS (zur Erzeugung des Lichtstromes).
Daneben fuhr der Kältemaschinenwagen, mit den bereits bewährten 2 Kälteanlagen, als Kühlmittel fungiert auch hier NH3 (Ammoniak), das über große Solekupplungen zu den Kühlwagen geleitet wird. Im Kältemaschinenwagen befanden sich dann auch die Pumpen, und alle anderen Nebenaggregate des Kühlkreislaufes.
Der dritte Spezialwagen war dann der Mannschaftswagen, komplett ausgestattet mit Schlaf- und Sanitärräumen, Aufenthaltsräumen, Radio, ... für das Bedienpersonal (4 Mann).
Länge des Zuges: 380m (alle Wagen des Zuges 17m lang, die Endwagen 17,8m)
Betriebsgewicht des Zuges: 960 t
Ladegewicht des zuges: 760 t
Geschwindigkeit: max. 120 km/h
Achsdruck 21t