22-Wagen-Kühlzug
Die 22-Wagen-Kühlzuge bestanden aus 20 vierachsigen Kühlwagen (wobei 2 als Endwagen mit Bremserhaus ausgerüstet waren) und 2 Spezialwagen in Zugmitte. Auch hier wieder die bekannte Aufteilung in einen Spezialwagen zur Erzeugung der elektrischen Energie (2 Stück Haupt-Diesel-Aggregate mit je 60 kW Leistung für die gesamte Ammoniak-Kälteanlage und einem Hilfs-Diesel-Aggregat für Lichtstrom), indem auch die Mannschaftsräume untergebracht waren (6 Schlafplätze, Wohnraum mit Küchen- und Speiseraumeinrichtung).
Der andere Spezialwagen war der Kältemaschinenwagen (mit dem Dieselwagen durch Faltenbalgübergang verbunden). Hier befanden sich die beiden -unabhängig voneinander arbeitenden- Ammoniakkompressoren inkl. sämtlicher Nebenaggregate.
Die Kühlsole, die im Kältemaschinenwagen erzeugt wurde, gelangte mittels großer Solekupplungen zu den einzelnen Kühlwagen. Die Kühlung erfolgte also zentral.
Die einzelnen Kühlwagen hatten eine Innenlänge von 13,11 m, eine Innenbreite von 2,6 m und eine Höhe von 2,5 m. Das macht einen Rauminhalt von 85m⊃3;bei einem Ladegewicht von 25t. Ein 22-Wagen-Kühlzug (der auch als mobiles Lagerhaus genutzt werden konnte) hatte also eine Kapazität für 500t Kühlgut.