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Gefrierzug Typ GFZ4

Gefrierzug Typ GFZ4

Prospektabbildung aus dem Jahr 1960

Nur im Jahr 1957 wurden insgesamt 7 Stück derartiger Gefrierstationen, Typ GFZ 4, an die Sowjetunion geliefert, 2 Züge für Fisch und 5 Züge für Obst.

Jeder Gefrierzug bestand aus folgenden Wagen:

1 Diesel-Elektro-Wagen
1 Kältemaschinen-Wagen
1 Einfrier-Wagen
1 Vorratswagen

Im Diesel-Elektro-Wagen erfolgte die Erzeugung der elektrischen Energie für den gesamten Zug mit Hilfe von 2 Dieseldrehstromaggregaten (je 150 PS) und einem Hilfs-Diesel-Drehstromaggregat (40 PS, 400V). Das Hilfs-Aggregat speiste die Kälteanlage im Vorratsraum, während die Hauptaggregate alle übrigen Verbraucherstellen mit Energie versorgten.

Im Kältemaschinenwagen arbeiteten 2 Vierzylinder-Kompressoren, als Kältemittel diente NH3 (Ammoniak). Leistung beider Kompressoren etwa 140.000 kcal/h

Im Einfrierwagen konnten pro Tag etwa 20t Fisch (bei 21stündiger Arbeit bei -18°C) oder je nach Art 10-18t Obst oder Gemüse eingefroren werden. Der Wagen war in 3 Räume aufgeteilt:
Arbeitsraum zum Einpacken der Gefriergüter mit Arbeitstischen
Gefrierraum bestehend aus 2 Gefriertunnel und mechanischer Fördereinrichtung zum Transport der Gefriergestelle
Auslade- und Verpackungsraum mit Arbeitstischen, elektrobeheiztem Glasierbad zum Einfreiren von Fischen. Die eingefrorene Ware gelangte durch faltenbalggeschützte Rutsche in den Vorratswagen.

Der Vorratswagen war unterteilt in Luftschleuse, Lager- und Mannschaftsraum. Der Mannschaftsraum unterteilte sich in ein Dienstabteil mit 2 Liegestätten, Klapptisch, Hocker und Kleiderschrank, sowie Aufenthalts-/Schlafraum für 6 Personen und Küche sowie Toilette.
Die Kälteanlage im Vorratswagen wurde durch einen Kühlkompressor (angebracht unter dem Wagen) mit einer Leistung von etwa 5400 kcal/h betrieben, Kältemittel war "Freon 12".

Gesamtlänge des Zuges, betriebsfertig ca. 80m (Diesel-Elektro-Wagen und Kältemaschinenwagen 17m Wagenkastenlänge, Einfreir- und Vorratswagen hatten 19m Wagenkastenlänge)
Gesamtgewicht des Zuges, betriebsfertig ca. 270 t
Achsdruck 20,5 t
Geschwindigkeit max. 100 km/h
Betriebsstoffe für ca. 6 Tage ausreichend
Mannschaftsraum für Maschinenpersonal für 8 Personen
Personalbedarf bei 3 Schichten außerdem 3x9=27 Hilfskräfte